Zugang erneuern

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Seit der Einführung der PSD2-Richtlinie im September 2019 sind Banken verpflichtet, zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen einzuführen, wodurch du deinen Bankzugang mindestens alle 90 Tage erneut authentifizieren musst. In der Kontenübersicht der App zeigen wir dir direkt an, wenn eine Zugangserneuerung erforderlich ist.



Bankzugang manuell erneuern:

Du kannst den Zugang auch manuell erneuern – besonders sinnvoll, falls Synchronisationsfehler auftreten oder ein Fehler gemeldet wird:

  1. Navigiere zu deinem Profil
    • Nach dem Öffnen landest du automatisch im Tab „Übersicht“.
    • Tippe oben rechts auf das Profilsymbol.

  2. Bankzugang auswählen
    • Wähle in deinem Profil den betroffenen Bankzugang aus.
    Tipp: Falls du unsicher bist, welcher Zugang der richtige ist, vergleiche die Kontonummer oder IBAN des betroffenen Kontos mit den Konten, die sich jeweils in den Bankzugängen finden.

  3. Zugang erneuern
    • Tippe auf den Button „Zugang erneuern“ 

    • In der App erscheint ein Eingabefeld zur Eingabe deiner TAN
    • Diese erhältst du gemäß deines bei der Bank ausgewählten TAN-Verfahrens per SMS oder in einer separaten App.
    • In manchen Fällen ist es möglich, dass zwei verschiedene TAN abgefragt werden.



Die PSD2-RIchtlinie:

Die im September 2019 in Kraft getretene PSD2-Richtlinie regelt zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen im Online-Banking.

Sie umfasst die Erfassung eines 2. Faktors (der TAN) und sieht eine gesetzliche Notwendigkeit der Zugangserneuerung deiner Konten mit 2. Faktor mind. alle 90 Tage vor.

Im Regelfall muss der Zugang für deine Girokonten demnach alle 90 Tage erneuert werden, durch technische Anpassungen ist es jedoch möglich, dass es hierbei zu Abweichungen kommt.

Für Kreditkarten/Depots/Tagesgeldkonten greift diese Regelung nicht. Diese werden nicht durch das neue Gesetz reguliert und werden über eine andere Schnittstelle abgerufen. Dementsprechend dürfen die Banken dort selbst bestimmen, wann sie eine TAN-Prüfung fordern. Viele Banken haben sich hier für kürzere Zeiträume entschieden.

In diesem Fall wird die Zugangserneuerung in kürzeren Intervallen abgefragt, worauf wir leider keinen Einfluss haben.



Hinweise:

Was tun, wenn der Zugang trotz Erneuerung nicht funktioniert?
• Stelle sicher, dass deine Konto- und Zugangsdaten noch aktuell und korrekt sind.
• Solltest du nach der Erneuerung weiterhin Probleme mit deinem Bankzugang haben, schau auf unserer Hilfeseite für bekannte Bankprobleme nach.

Warum muss mein Zugang für jede Aktualisierung erneuert werden?
• Einige Banken bieten für das Abrufen der Konten keine Schnittstelle an oder fordern für jede Aktualisierung ihres Bankzugangs eine Authentifizierung mit einem 2. Faktor (TAN-Freigabe). In beiden Fällen ist eine automatische Aktualisierung leider nicht möglich. Deshalb ist es für einen aktuellen Kontostand notwendig, jedes Mal den Zugang zu erneuern.