Bankzugänge einbinden

Bearbeitet

Die Integration deiner Bankkonten in Finanzguru erfolgt über unterschiedliche Schnittstellen, die durch die PSD2-Richtlinie vorgegeben sind. Dabei gibt es zwei Haupttypen:

XS2A-Schnittstelle: Wird für Girokonten genutzt.

FinTS-Schnittstelle: Wird für andere Kontotypen wie Kreditkarten, Sparkonten, Tagesgeldkonten oder Depots verwendet.



Fehlende bzw. weitere Konten hinzufügen

Wenn du dein Girokonto bereits in Finanzguru integriert hast, aber andere Konten fehlen, die unter derselben Bankverbindung geführt werden, kannst du diese wie folgt hinzufügen:

1. Finanzguru öffnen: Du landest automatisch im Reiter „Übersicht“.

2. Nach unten scrollen und auf „+ Konto hinzufügen“ tippen.

3. Bank auswählen: Entweder über die Liste oder durch die Suche nach BLZ, BIC oder Banknamen.

4. Kontotyp wählen: Wähle zwischen „Girokonto“ und „Kreditkarte, Sparkonto, Tagesgeldkonto etc.“

5. Zugangsdaten eingeben: Verwende die Login-Daten, die du auch auf der Webseite deiner Bank nutzt.

6. TAN-Verfahren auswählen: Falls deine Bank mehrere TAN-Methoden unterstützt, wähle eine Methode aus.

7. TAN eingeben: Die TAN erhältst du, je nach TAN-Verfahren, z. B. per SMS oder in einer separaten App.



Hinweis zur Erneuerung des Zugangs

Abhängig von der Schnittstelle der Bank kann es sein, dass du den Zugang zu weiteren Konten bei jeder Aktualisierung erneuern musst. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wichtige Hinweise

• Über dein Profil (Icon oben rechts) kannst du alle deine Bank-Zugänge verwalten.

• Wird ein Konto auch nach Integration aller Zugänge (Girokonto und weitere Zugänge) nicht angezeigt, übermittelt uns deine Bank dieses Konto leider nicht.