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Fragen und Antworten zur Kategorieanpassung
Fragen und Antworten zur Kategorieanpassung

Neue Kategorien, Migration, Einfacherer Kategorien für Buchungen

Vor über einer Woche aktualisiert

Warum haben wir die Kategorien umgestellt?

Wir haben uns entschlossen, unsere bestehende Kategorienauswahl aus nachfolgenden Gründen zu optimieren:

  • Durch weniger Kategorien, die konkreter benannt sind, werden die Kategorien übersichtlicher und einfacher zu erfassen.

  • Die neuen Kategorien spiegeln besser einen Zweck wider, also wofür du Geld ausgegeben hast (z.B. früher Supermarkt, heute Lebensmittel).

Kann ich weiterhin manuell angelegte Kategorien haben?

Ja, das ist möglich.

Wie diese angelegt und verwaltet werden haben wir dir HIER erklärt.

Werden meine eigenen Kategorien bei der Umstellung gelöscht?

Manuell angelegte Kategorien werden nicht gelöscht oder überschrieben.

Sie werden während des Wechsels aufgeführt und abgefragt. Wenn du dort nichts veränderst, dann bleibt die manuelle Kategorie erhalten. Allerdings bekommst du während des Wechsels auf dem Bildschirm eventuell den Vorschlag, die Kategorie aufzulösen und in eine neue Kategorie zu verschieben. Wenn du das annimmst, dann werden alle Buchungen mit der manuellen Kategorie auf die neue Kategorie umgestellt und deine manuelle Kategorie wird dann gelöscht.

Falls deine manuell angelegte Kategorie in einer Hauptkategorie liegt, die verschoben wurde, so wird deine manuell angelegte Kategorie ebenfalls als Unterkategorie in die neue Hauptkategorie verschoben.

Was hat sich geändert?

Wie kann ich mich auf die Umstellung vorbereiten?

In dem Schaubild "Was hat sich geändert?" ganz zu Anfang der Migration kannst du sehen welche Kategorie zu welcher umbenannt wird. Du hast jetzt die Möglichkeit dir eigene Kategorien anzulegen und deine Buchungen dort zuzuordnen, falls dir die Migration der Buchungen nicht gefällt.

Zum Beispiel werden die Buchungen aus der Kategorie "Mittagessen & Kantine" ebenso in die Kategorie "Restaurant" verschoben, wie auch die Buchungen mit der Kategorie "Restaurant". Falls dir hier eine Trennung wichtig ist, leg dir bevor du die Migration durchführst eine eigene Kategorie für "Mittagessen & Kantine" an und ordne alle Buchungen aus der alten Kategorie in die neu angelegte Kategorie zu. Dazu kannst du die Blockverarbeitung in der Buchungsliste verwenden. Die manuell angelegte Kategorie bleibt auch nach der Migration erhalten und so hast du weiterhin eine Unterscheidung für die Buchungen.

Was muss ich nach der Umstellung beachten?

Durch die Umstellung auf die neuen Kategorien können sich bei dir z.B. Budgets oder Analysen verändert haben.

Bitte überprüfe die Filter in den Budgets/ Analysen und passe sie gegebenenfalls so an, dass wieder die Buchungen einfließen, die du gerne im Budget oder der Analyse haben möchtest.

Wie kann ich mehrere Buchungen in einem Vorgang umkategorisieren?

Das ist mit unserer Blockverarbeitung möglich.

  • Gehe dazu in das Bankkonto, in dem du Buchungen kategorisieren willst.

  • Tippe dann auf das Symbol oben neben der Lupe

  • Wähle den Menüpunkt "Mehrere Buchungen bearbeiten" aus

  • Nun kannst du anhand der Lupe die Buchungen herausfiltern, die du bearbeiten möchtest. Hier kannst du z.B. nach bestimmten Kategorien oder Empfängern filtern oder ganz einfach einen Suchtext eingeben

  • Hake diese dann über die Checkbox an oder wähle links unten "Alle auswählen"

  • Wenn mindestens eine Buchung angehakt wurde wird die Schaltfläche "Buchungen bearbeiten" aktiv

  • Im letzen Schritt entscheide dich für "Kategorie ändern" oder "Tag ändern"

  • Wähle nun die Kategorie oder den Tag

  • Die Änderung geschieht sofort mit der Auswahl ein Speichern ist nicht notwendig

  • Wenn du den Prozess wiederholen möchtest geh bitte erneut oben auf das Symbol neben der Lupe

Ist es möglich die Anpassung rückgängig zu machen?

Das ist nicht möglich, da wir für alle Accounts eine einheitliche Sicht gewährleisten wollen.


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Stand: 20.03.24

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