Du hast noch unbeantwortete Fragen zu deinen Budgets?

Finanzguru FAQ: Budgets in der Prognose, fehlende Buchungen suchen, Rückzahlung, Budgets ausblenden, Monatswechsel

Vor über einer Woche aktualisiert

Warum kann ich nur ein Budget anlegen?

Mehr als ein Budget kannst du anlegen, wenn du das PLUS Abo nutzt.

Ist es möglich Buchungen in mehreren Budgets gleichzeitig anzuzeigen?

Jede Buchung kann nur in einem Budget berücksichtigt werden.
Sind Buchungen über den gewählten Filter in mehreren Budgets enthalten, wird ein Hinweis angezeigt, in welchem Budget die Buchung berücksichtigt ist.
Eine mehrfache Berücksichtigung findet nicht statt.


In welchem Budget eine Buchung berücksichtigt ist, richtet sich nach der Reihenfolge der Budgets. Diese ist entsprechend der Sortierung auf der Budgetübersichtsseite von oben nach unten. Bei einer Veränderung der Reihenfolge der Budgets, kommt es zu Veränderungen in der Berücksichtigung von Buchungen, die in mehreren Budgets enthalten sind.

Beispiel:

Einige Buchungen sind im Budget "Lebensmittel" und "Haushaltsausgaben" über die konfigurierten Filter enthalten. Da Lebensmittel über dem Haushaltsausgaben-Budget steht, werden die Buchungen im Lebensmittelbudget berücksichtigt und im Haushaltsausgaben-Budget wird der Hinweis auf die Berücksichtigung im Lebensmittel-Budget angezeigt.

Verändert man jetzt die Reihenfolge der Budgets, so dass Haushaltsausgaben über Lebensmittel steht, werden die Buchungen im Haushaltsausgaben-Budget berücksichtigt, nicht mehr im Lebensmittel-Budget und der Hinweis wird jetzt im Lebensmittel-Budget angezeigt.

Warum wird das Budget nicht in der Prognose angezeigt?

Budgets können in der Prognose über die Schaltfläche "Offenes Budget als Prognose anzeigen” aktiviert werden.

Diese Schaltfläche findest du in den Budgetdetails. Dort kannst du auch das gewünschte Konto wählen, in dessen Buchungsliste das Budget angezeigt werden soll.

Über die automatische Zuordnung wird das Budget immer in dem Konto angezeigt,

welches die meisten Buchungen im Budget hat, sowie unter “Alle Buchungen”.

Budgets werden in der Prognose nur zu dem Teil abgezogen, der noch nicht verbraucht wurde, da dieser evtl. noch ausgegeben wird.

Sollte ein Budget überschritten sein, ist die Prognose immer 0,00€, da alle Buchungen bereits im Kontostand berücksichtigt wurden.

Warum werden die Budgets in der Statistik nicht berücksichtigt?

Budgets werden in der Statistik berücksichtigt, wenn du in den Einstellungen des Budgets über "Bearbeiten" den Schalter "Budget in der Statistik berücksichtigen" auf ON stellst.

Wie kann das Widget "Budgets" auf der Übersichtsseite ausgeblendet werden?

Über das Zahnrad rechts oben auf der Übersichtsseite kann das Widget

ausgeblendet werden.

Eine Buchung fehlt im Budget. Wo kann ich danach suchen?

  • Bitte überprüfe einmal die Konfiguration deines Budgetfilters. Hier sollten alle

    Kategorien, Konten, etc. ausgewählt sein von denen auch Buchungen berücksichtigt

    werden sollen.

  • Sind die Buchungen möglicherweise vom Budget ausgeschlossen?

    • HIER kannst du nachlesen wie du sie wieder einschließt.

  • Ist das Konto, von dem die Buchung gebucht wurde im Budget berücksichtigt?

Warum hat der Monatswechsel nicht stattgefunden?

Hier stimmt vermutlich etwas mit dem im Budget hinterlegten Gehaltsvertrag nicht. Wenn es sich um Budgets handelt, die jeden Monat neu starten (verfallend), können sie gelöscht und neu angelegt werden. Beim Anlegen wähle bitte den aktuellen Gehaltsvertrag aus.

Bei aufbauenden Budgets wende dich bitte direkt bei uns.

Warum sind in der Statistik Buchungen enthalten, die eigentlich im Budget sein sollten?

Die Zuordnung der Buchungen hängt mit dem Betrachtungszeitraum zusammen. Prüfe ob das Budget in der Statistik angezeigt wird, indem du in den Einstellungen des Budgets über "Bearbeiten" den Schalter "Budget in der Statistik berücksichtigen" auf ON stellst.

Wie kann ich Rückzahlungen auch über den Monat hinaus auf ein Budget anrechnen?

Wenn beide Buchungen (Ausgabe und Rückerstattung) die gleich Kategorie haben, dann kannst du das über ein aufbauendes Budget monatsübergreifend abbilden. Eine direkte Verknüpfung von Ausgabe und Rückerstattung ist nicht möglich.

Wieso wird das Budget doppelt in der Prognose angezeigt?

Zum Monatswechsel kann es sein, dass das bereits laufende Budget mit dem Restbetrag noch angezeigt wird und ebenso schon das neue Budget für den nächsten Monat.

Das ist kein Fehler.

Beispiel von einem Monatswechsel:


Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Dann schreib uns eine E-Mail 💌 oder kontaktiere uns direkt über Whatsapp 🫶🏼

Stand: 16.10.2023

Hat dies Ihre Frage beantwortet?