Budgets werden angelegt, indem du auf deiner Übersichtsseite in dem Anzeigefeld für die “Budgets” auf das PLUS tippst
Auf dem weiterführenden Screen siehst du verschiedene Vorschläge für Budgets aufgrund deines Ausgabeverhaltens. Den Vorschlag für das Budget Tierbedarf siehst du beispielsweise nur, wenn du auch Buchungen in der entsprechenden Kategorie hattest.
Möchtest du ein eigenes Budget erstellen, kannst du das unten auf der Seite über den Button “Neues Budget erstellen” tun.
Durch Nutzung der Filterkonfiguration kannst du ganz individuell festlegen für welche Buchungen du ein Budget anlegen willst.
Zuerst triffst du die Entscheidung, ob das Budget in der Statistik berücksichtig wird oder ob es unabhängig sein soll.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist :
Wenn du ein Budget mit in die Statistik einbeziehst, wird die Auswahl der Konten, die Umbuchungslogik und der Betrachtungszeitraum durch die Statistik bestimmt. Wenn diese verändert wird, ändert sich das auch im Budget.
Stelle dann genau ein welche Kategorien, Tags, Empfänger und welche Konten berücksichtigt werden sollen. Entscheide dich für einen Buchungstyp und wie Umbuchungen behandelt werden sollen.
Anschließend gibst du die Art des Budgets an, die du nutzen möchtest, sowie die Höhe des gewünschten Budgets.
Alle Einstellungen sind nachträglich veränderbar, bis auf die Budgetart.
Falls du mehr über die verschiedenen Budgetarten wissen möchtest lies gerne HIER weiter.
Die Einstellmöglichkeiten im Detail:
Bezeichnung | Definition |
Name | Sollte möglichst eindeutig gewählt werden |
Symbol | Wähle eines der vorgegebenen Symbole |
Kategorien
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Tags
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Empfänger | Zahlungsempfänger |
Konten | Es stehen alle Konten mit Buchungen zur Auswahl |
Typ |
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Umbuchungen |
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Art des Budgets |
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Höhe des Budgets | Der vorgeschlagene Betrag ist der Mittelwert aus den Buchungen der vergangenen 6 Monate |
Betrachtungszeitraum
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Wie verwendest du Kategorien und Tags in Budgets?
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Stand: 30.05.2023