Warum kann ich nur ein Budget anlegen?
Warum kann ich nur ein Budget anlegen?
Mehr als ein Budget kannst du anlegen, wenn du das PLUS Abo nutzt.
Ist es möglich Buchungen in mehreren Budgets gleichzeitig anzuzeigen?
Ist es möglich Buchungen in mehreren Budgets gleichzeitig anzuzeigen?
Jede Buchung kann nur in einem Budget berücksichtigt werden.
Sind Buchungen über den gewählten Filter in mehreren Budgets enthalten, wird ein Hinweis angezeigt, in welchem Budget die Buchung berücksichtigt ist.
Eine mehrfache Berücksichtigung findet nicht statt.
In welchem Budget eine Buchung berücksichtigt ist, richtet sich nach der Reihenfolge der Budgets. Diese ist entsprechend der Sortierung auf der Budgetübersichtsseite von oben nach unten. Bei einer Veränderung der Reihenfolge der Budgets, kommt es zu Veränderungen in der Berücksichtigung von Buchungen, die in mehreren Budgets enthalten sind.
Beispiel:
Einige Buchungen sind im Budget "Lebensmittel" und "Haushaltsausgaben" über die konfigurierten Filter enthalten. Da Lebensmittel über dem Haushaltsausgaben-Budget steht, werden die Buchungen im Lebensmittelbudget berücksichtigt und im Haushaltsausgaben-Budget wird der Hinweis auf die Berücksichtigung im Lebensmittel-Budget angezeigt.
Verändert man jetzt die Reihenfolge der Budgets, so dass Haushaltsausgaben über Lebensmittel steht, werden die Buchungen im Haushaltsausgaben-Budget berücksichtigt, nicht mehr im Lebensmittel-Budget und der Hinweis wird jetzt im Lebensmittel-Budget angezeigt.
Warum wird das Budget nicht in der Prognose angezeigt?
Warum wird das Budget nicht in der Prognose angezeigt?
Budgets können in der Prognose über die Schaltfläche "Offenes Budget als Prognose anzeigen” aktiviert werden.
Diese Schaltfläche findest du in den Budgetdetails. Dort kannst du auch das gewünschte Konto wählen, in dessen Buchungsliste das Budget angezeigt werden soll.
Über die automatische Zuordnung wird das Budget immer in dem Konto angezeigt,
welches die meisten Buchungen im Budget hat, sowie unter “Alle Buchungen”.
Budgets werden in der Prognose nur zu dem Teil abgezogen, der noch nicht verbraucht wurde, da dieser evtl. noch ausgegeben wird.
Sollte ein Budget überschritten sein, ist die Prognose immer 0,00€, da alle Buchungen bereits im Kontostand berücksichtigt wurden.
Warum werden die Budgets in der Statistik nicht berücksichtigt?
Warum werden die Budgets in der Statistik nicht berücksichtigt?
Budgets werden in der Statistik berücksichtigt, wenn sie den gleichen Zeitraum
betrachten, entweder von Gehalt zu Gehalt oder monatlich. Du kannst den
Betrachtungszeitraum in den Statistikdetails finden.
Die Anpassung des Zeitraums in Budget ist durch löschen und neu anlegen möglich.
Wie kann das Widget "Budgets" auf der Übersichtsseite ausgeblendet werden?
Wie kann das Widget "Budgets" auf der Übersichtsseite ausgeblendet werden?
Über das Zahnrad rechts oben auf der Übersichtsseite kann das Widget
ausgeblendet werden.
Eine Buchung fehlt im Budget. Wo kann ich danach suchen?
Eine Buchung fehlt im Budget. Wo kann ich danach suchen?
Bitte überprüfe einmal die Konfiguration deines Budgetfilters. Hier sollten alle
Kategorien, Konten, etc. ausgewählt sein von denen auch Buchungen berücksichtigt
werden sollen.
Sind die Buchungen möglicherweise vom Budget ausgeschlossen?
HIER kannst du nachlesen wie du sie wieder einschließt.
Ist das Konto, von dem die Buchung gebucht wurde im Budget berücksichtigt?
Warum hat der Monatswechsel nicht stattgefunden?
Warum hat der Monatswechsel nicht stattgefunden?
Hier stimmt vermutlich etwas mit dem im Budget hinterlegten Gehaltsvertrag nicht. Wenn
es sich um Budgets handelt, die jeden Monat neu starten (verfallend), können sie gelöscht und neu angelegt werden. Beim Anlegen wähle bitte den aktuellen Gehaltsvertrag aus. Bei aufbauenden Budgets wende dich bitte direkt bei uns.
Warum sind in der Statistik Buchungen unter "Sonstige Ausgaben"und nicht im Budget gelistet?
Warum sind in der Statistik Buchungen unter "Sonstige Ausgaben"und nicht im Budget gelistet?
Die Zuordnung hängt mit dem Betrachtungszeitraum zusammen. Prüfe ob dieser in der
Statistik identisch zu dem Budget eingestellt ist. Falls dieser abweicht, kannst du erstmal
den Betrachtungszeitraum der Statistik an das Budget anpassen.
Zum ändern des Betrachtungszeitraums lege das Budget bitte neu an
Wie kann ich Rückzahlungen auch über den Monat hinaus auf ein Budget anrechnen?
Wie kann ich Rückzahlungen auch über den Monat hinaus auf ein Budget anrechnen?
Wenn beide Buchungen (Ausgabe und Rückerstattung) die gleich Kategorie haben, dann kannst du das über ein aufbauendes Budget monatsübergreifend abbilden. Eine direkte Verknüpfung von Ausgabe und Rückerstattung ist nicht möglich.
Deine Frage wurde nicht beantwortet?
Stand: 30.05.2023