Was sind Umbuchungen?

Umbuchungen in Analysen & Budgets, Umbuchung erstellen

Vor über einer Woche aktualisiert

Was ist eine Umbuchung?

Um Umbuchungen handelt es sich bei Buchungen, die zwischen zwei Konten stattfinden und für welche auf beiden beteiligten Konten eine Transaktion vorliegt.

Beispiele:

  • Buchungen zwischen zwei eingebundenen Girokonten, die beide in der App auf den Kontotyp "Girokonto" eingestellt sind

  • Kreditkartenabrechnungen, wenn die Abbuchung auf dem Referenzkonto und die Ausgleichsbuchung auf der Kreditkarte nicht weiter als 6 Tage auseinander liegen

  • Ausgleichsbuchungen zwischen dem Referenzkonto und dem PayPal-Konto. Mehr dazu in unserem PayPal Artikel


Wie markierst du eine Buchung als Umbuchung?

In unserer App hast du zusätzlich zur automatischen Umbuchungserkennung die Möglichkeit, weitere Buchungen mittels Toggle (Schieberegler) in den Buchungsdetails deiner Einzeltransaktion als Umbuchung zu markieren.
Diese Buchung wird automatisch nicht mehr in deiner Statistik berücksichtigt und das Toggle "Buchung vom frei verfügbaren Einkommen ausschließen" wird damit ebenfalls automatisch aktiviert.
Voraussetzung dafür ist, dass beide Konten, die zu der Transaktion gehören, in dein Benutzerkonto eingebunden sind.

Wie verhalten sich Umbuchungen in Analysen & Budgets?

Im Analyse-Reiter hast du nun die Möglichkeit, eigene Analysen zu erstellen.

Im Zuge dessen hast du die Wahl unter der Auswahl "Umbuchungen" festzulegen, ob deine Umbuchungen einbezogen, ausgeschlossen oder mit der smarten Logik behandelt werden sollen.

Bei der smarten Logik werden alle jene Buchungen als Umbuchung behandelt, zu welchen folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Buchung und Gegenbuchung sind im Benutzerkonto auffindbar
    (beide beteiligte Konten der Transaktion im Benutzerkonto eingebunden sind)

  • Kategorie von Buchung sowie Gegenbuchung ist mit in die Analyse einbezogen

  • Beide beteiligte Konten an der Transaktion sind mit in die Analyse einbezogen

Das Gleiche gilt auch für Budgets!

Es gibt auch regelmäßige Umbuchungen:


Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Dann schreib uns eine E-Mail 💌 oder kontaktiere uns direkt über Whatsapp 🫶🏼

Stand: 14.11.2023

Hat dies Ihre Frage beantwortet?