Wie überweise ich Geld mit der App?

Bearbeitet

Die Überweisungsfunktion findest du in der App direkt in deinem Konto, rechts oben neben dem 🔍 Lupensymbol. Tippe dort auf das kleine Papierflieger-Symbol, um eine Überweisung zu starten. 

Wird das Symbol in deinem Konto nicht angezeigt, so wird die Überweisung von deiner Bank bzw. deinen Banken nicht unterstützt.

Auf dem nächsten Screen kannst du eine neue Überweisung auf ein fremdes Konto oder innerhalb deines eigenen Kontensystems tätigen.

Über den Screen "Geld senden" wählst du aus, wie du fortfahren möchtest.

Im oberen Suchfeld, gekennzeichnet mit der Lupe 🔍, kannst du zurückliegende Buchungen heraussuchen und deren Daten in eine neue Überweisung übernehmen.

Über "+ Name oder IBAN eingeben" kannst du neue Daten eingeben oder ebenfalls vorherige Vorgänge auswählen. Durch beide Auswahlmöglichkeiten gelangst du zum nächsten Schritt.

Ganz oben steht der zuvor ausgewählte Empfänger. Fülle die weiteren Felder aus. Der Verwendungszweck ist vorausgefüllt, der Text kann jedoch auch angepasst werden.
Während der Eingabe wird die IBAN des Empfängers bereits durch unseren Fakeshop-Check gegen betrügerische Aktivitäten geprüft.

Bei Umbuchungen in deinem eigenen Kontensystem erhältst du als Absendekonto das Konto, aus dem du den Prozess gestartet hast, und als Empfängerkonten werden dir deine eigene Konten angezeigt. Hier findet der Fakeshop-Check verständlicherweise nicht statt.

Klicke auf "Jetzt senden" bzw. bei Umbuchungen auf "Geld umbuchen".

Gib im nächsten Schritt bitte die Zugangsdaten zu dem Konto ein, von dem aus die Überweisung stattfindet.

Im Anschluss wählst du die Freigabe-Methode aus. Hier werden nur Methoden angezeigt, die du bereits bei deiner Bank hinterlegt hast. Möglicherweise wirst du aufgefordert, deine Banking-App zu öffnen.

Nachdem du die TAN eingegeben hast und zurück in der Finanzguru-App bist, wird dir nach erfolgreicher Überweisung ein Bestätigungsbildschirm angezeigt.

Im nächsten Schritt zeigen wir dir die durch die Bank angekündigte Buchung mit allen Details an. Du kannst hier noch Tags hinzufügen oder die Kategorie anpassen. So wie bei jeder anderen Buchung auch.


Fragen zu den Sicherheitsmechanismen in der App kannst du HIER nachlesen.