Warum werden in meiner Statistik Buchungen aus dem falschen Monat mit angezeigt?

Bearbeitet

Wenn Buchungen, aufgrund der Bankarbeitstage später gebucht werden als vorgesehen, können diese in den nächsten Betrachtungszeitraum rutschen. Das kann passieren, wenn du in der Statistik "von Gehalt zu Gehalt" eingestellt hast, aber auch bei monatlicher Betrachtungsweise.

Das Buchungsdatum kann nicht verändert werden. Eine Übergangslösung kann darin bestehen, dass du dir ein virtuelles Konto anlegst und auf diesem die Buchung in der entsprechenden Höhe zu einem für dich passenden Datum erstellst. Schließe die echte Buchung dann im, für dich falschen, Monat von der Statistik, den Budgets und den Analysen aus.

Darüber hinaus ist es möglich, dass zwei Buchungen aus einem angelegten Vertrag in deinen Betrachtungszeitraum fallen. Die KI berücksichtigt dann nur die auf die Kalendertage bezogene erste Buchung davon in diesem Betrachtungszeitraum.

Handelt es sich bei einer der Buchungen im Vertrag um eine außerordentliche Buchung, schließe diese in diesem Fall am besten manuell über die Buchungsdetails unter "Bearbeiten" und "Vertragszuordnung bearbeiten" aus deinem Vertrag aus.