Rückerstattungen

Bearbeitet

Was ist das, wie funktionieren sie und für was nutze ich Rückerstattungen?

Die Funktion Rückerstattung eignet sich für Buchungen, die du vollständig oder teilweise zurück bekommst. Zum Beispiel von einer Onlinebestellung oder wenn du mit Freunden essen warst und bezahlt hast.

Finanzguru erkennt potenzielle Rückerstattungen und schlägt dir diese als Tipp auf der Übersicht und auch direkt an der entsprechenden Buchung vor.

Wenn es keinen Vorschlag gibt, findest die Funktion in allen Buchungen mit positivem Betrag (außer die Buchung ist eine Umbuchung) rechts oben über "Bearbeiten" -> "Rückerstattung".

Hier kannst du dann aus deinen Buchungen die zugehörige Zahlung auswählen und diese mit der Rückerstattung verknüpfen.

Wichtig: Es werden nur Buchungen angezeigt, deren Betrag gleich oder größer ist, als der Betrag der Rückerstattung.

Beide Buchungen erhalten dann die gleiche Kategorie, es wird die Kategorie der ursprünglichen Zahlung übernommen. Dadurch heben sich die beiden verknüpften Zahlungen betraglich innerhalb der Kategorie auf. Eine Umkategorisierung ist weiterhin möglich, allerdings ändert sich dann immer die Kategorie beider Buchungen.

Ist die gewählte Buchung größer als die Rückerstattung, wird sie automatisch gesplittet. Einer Originalbuchung kannst du mehrere Erstattungen zuordnen. An der ursprünglichen Zahlung kannst du alle verknüpften Rückerstattungen sehen.

Im Buchungsverlauf erhalten beide Buchungen die Kennzeichnung Erstattet. Dadurch sind sie direkt in der Buchungsliste erkennbar.


Möchtest du die Rückerstattung auflösen, ist das sowohl an der Rückerstattung als auch an der ursprünglichen Zahlung möglich.

Besonderheit bei PayPal:

Ist eine PayPal-Zahlungen beteiligt, sollte immer die Buchungen aus dem PayPal-Konto als Rückerstattung und Originalbuchung genutzt werden und nicht die Buchungen auf dem Girokonto.