Wieso sehe ich nicht alle Buchungen, die in meinem Online-Banking sind?
Wie viele Daten bekommen wir rückwirkend von der Bank?
Die Banken entscheiden, welchen Betrachtungszeitraum sie Drittanbietern wie uns zur Verfügung stellen. Manche Banken übergeben uns Daten der letzten drei, manche der letzten 12 Monate. Dies kann sich je nach Bank und Kontotyp unterscheiden.
Wie kann ich einen längeren Zeitraum sehen?
Je länger du Finanzguru nutzt, desto größer wird der Zeitraum, den du in die Vergangenheit schauen kannst, da wir deine Datenbasis kontinuierlich aufbauen. Siehst du heute z.B. 100 Tage, wirst du in einem Monat schon 130 Tage sehen.
Ich sehe trotzdem nur 3 Monate?
Drei Monate sind unsere Basis, einen längeren Zeitraum siehst du mit unserem Plus-Abo. Dann zeigen wir dir die Historie so an, wie wir sie von deinen Banken bekommen haben, maximal aber 10 000 Buchungsvorgänge.
In meinen Daten ist eine Lücke?
Wir können nur dann deine Bankdaten abrufen, wenn du den Zugang regelmäßig erneuerst. Wenn der Zugang abgelaufen ist und du ihn nicht mehr erneuerst, bekommen wir keine Daten mehr. Bei einer längeren Pause kann so eine Lücke entstehen. Um sicherzugehen, dass es sich nicht um ein technisches Problem handelt, kannst du dich in so einem Fall an unseren Support wenden.
Da fehlen aber neuere Buchungen?
Finanzguru ruft bei den meisten Konten dreimal am Tag automatisch die Informationen der Bank ab, damit du immer aktuelle Daten siehst, wenn du die App öffnest. Wenn das mal nicht funktioniert, kannst du mit einer Zugangserneuerung Abhilfe schaffen. Hilft auch das nicht, wende dich bitte an unseren Support.
Was passiert mit den alten Buchungen, wenn ich einen Bankzugang lösche?
Wenn du einen Zugang löschst, löschst du damit auch alle historischen Daten. Bindest du den Zugang wieder ein, kann Finanzguru nur die Daten abrufen, die die Bank zu diesem Zeitpunkt übermittelt. Dir gehen also ältere Informationen verloren. Den Bankzugang zu löschen und neu einzubinden hilft normalerweise nicht dabei, technische Probleme zu lösen. Frag vorher bitte beim Support nach.
Was passiert mit den Buchungen, wenn ich mein Handy wechsle?
Kein Problem, die Daten sind an deinen Account gebunden, nicht an das Gerät. Du kannst dich also auf einem anderen Handy oder Tablet mit der gleichen E-Mail-Adresse einloggen und hast dann auch wieder die gleichen Informationen über deine Finanzen.