Ich habe noch Fragen zur Statistik!

Bearbeitet

Wie kann ich Konten aus der Statistik ausschließen?

In deiner Statistik werden alle "Täglichen Konten" wie z.B. Girokonten und Kreditkarten berücksichtigt.

Wenn du mehrere dieser Konten hast und etwa das Konto deines Partners oder deiner Partnerin oder das der Kinder ausschließen möchtest, hast du die Möglichkeit einzelne Konten zu filtern. Gehe dazu in der Statistik auf "Basierend auf x Konten" und wähle dort die Konten aus, die du berücksichtigen möchtest.

Warum werden in meiner Statistik Buchungen aus dem falschen Monat mit angezeigt?

Wenn Buchungen, aufgrund der Bankarbeitstage später gebucht werden als vorgesehen, können diese in den nächsten Betrachtungszeitraum rutschen. Das kann passieren, wenn du in der Statistik "von Gehalt zu Gehalt" eingestellt hast, aber auch bei monatlicher Betrachtungsweise.

Das Buchungsdatum kann nicht verändert werden. Eine Übergangslösung kann darin bestehen, dass du dir ein virtuelles Konto anlegst und auf diesem die Buchung in der entsprechenden Höhe zu einem für dich passenden Datum erstellst. Schließe die echte Buchung dann im, für dich falschen, Monat von der Statistik, den Budgets und den Analysen aus.

Darüber hinaus ist es möglich, dass zwei Buchungen aus einem angelegten Vertrag in deinen Betrachtungszeitraum fallen. Die KI berücksichtigt dann nur die auf die Kalendertage bezogene erste Buchung davon in diesem Betrachtungszeitraum.

Handelt es sich bei einer der Buchungen im Vertrag um eine außerordentliche Buchung, schließe diese in diesem Fall am besten manuell über die Buchungsdetails unter "Bearbeiten" und "Vertragszuordnung bearbeiten" aus deinem Vertrag aus.