FAQ Verträge

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Wie kann ein Vertrag einer neuen Kontoverbindung zugeordnet werden?

Deine Kontoverbindung hat sich geändert und du möchtest den Vertrag dem neuen Konto zuordnen?

Da sich oftmals die Buchungsstrukturen der Banken stark verändern, warte bitte drei Buchungen vom neuen Konto ab und ordne diese manuell dem Vertrag zu. Dann kann die KI von dir lernen und schafft es im Anschluss allein.
Alternativ kannst du den Vertrag auch neu anlegen und den alten Vertrag auf inaktiv setzen.

Warum werden zwei Verträge als ein Vertrag erkannt?

Manche Vertragskonstellationen erkennt die App bislang nicht perfekt. So gibt es manchmal Probleme, mehrere Verträge von einem Anbieter zu erkennen.

In diesem Fall kannst du Folgendes versuchen:

  • Klicke innerhalb der App auf den Reiter "Verträge"

  • Klicke dann auf "Vertrag hinzufügen" ganz unten innerhalb des Reiters

  • Suche nach einer beliebigen Buchung des Vertrages und löse diesen anschließend auf

  • Versuche dann beide Verträge manuell hinzuzufügen. Hierbei kannst du bei Bedarf zusätzliche Filter verwenden oder die Kategorie und den Turnus anpassen

  • Anschließend kannst du den Vertrag speichern

Warum wird mein Vertrag als überfällig angezeigt?

Dies dient als Hinweis, dass es noch keine Buchung innerhalb des Turnus gibt. Nach 7 Tagen Fälligkeit erhältst du auch eine zusätzliche Push-Nachricht.

Wenn es dennoch eine Buchung gibt, wurde diese deinem Vertrag nicht richtig zugeordnet. Dies kannst du selbst wie folgt nachholen:

  • Gehe in der Buchung oben rechts auf "Bearbeiten"

  • Klicke auf "Buchung zu Vertrag zuordnen"

  • Klicke nun auf "Zu bestehendem Vertrag hinzufügen"

  • Jetzt kannst du deinen gewünschten Vertrag auswählen

Dir stehen nicht alle Turnusse zur Auswahl zur Verfügung?

Liegt deine Buchung beispielsweise zwei Monate in der Vergangenheit, stehen dir die Turnusse "wöchentlich", "zweiwöchentlich" und "monatlich" nicht zur Verfügung.

Die künstliche Intelligenz des Finanzguru geht in diesem Fall davon aus, dass etwa ein monatlicher Vertrag, der seit zwei Monaten nicht mehr abgebucht wurde, inaktiv ist.

Dieses Problem löst sich jedoch automatisch, sobald eine neue Buchung eingeht. Ab diesem Zeitpunkt stehen dir wieder alle Turnusse zur Auswahl und der Vertrag sollte sich von selbst korrigieren.

Der Turnus von einem meiner Verträge ist falsch

Du kannst den Turnus deines Vertrages manuell anpassen.

Klicke dazu im Reiter "Verträge" auf den entsprechenden Vertrag. In der Vertragsübersicht kannst du nun über den Bearbeiten-Button oben rechts den Turnus deines Vertrages anpassen.