Wie kann ich einen Vertrag entfernen?
Falsch erkannte Verträge kannst du selbst löschen.
Klicke dafür bitte auf der Startseite auf den Reiter "Verträge" und wähle den falsch erkannten Vertrag aus. Über den Button "Vertrag entfernen" ganz unten, kannst du den Vertrag mit dem entsprechenden Grund entfernen.
Bei neu erkannten Verträgen wirst du auf der Übersichtsseite einen Hinweis finden. Dort wirst du gefragt, ob du diesen Vertrag hinzufügen möchtest. Hier kannst du direkt dein Feedback dazu geben.
Beim Entfernen der Verträge hast du immer drei Auswahlmöglichkeiten, "Der Vertrag ist nicht mehr aktiv", "Das war nie ein Vertrag" und "Anderer Grund". Wenn du angibst, dass der Vertrag nicht mehr aktiv ist, wird der Vertrag automatisch in den dem Reiter "Verträge" ganz unten in deine inaktiven Verträge eingeordnet. Die Historie des Vertrages bleibt dennoch bestehen und es werden keine weiteren Prognosen erstellt. Du kannst ihn jedoch jederzeit in dem Ordner "Inaktive Verträge" wieder aktivieren.
Wenn du die Gründe "Das war nie ein Vertrag" oder "Anderer Grund" angibst, gehören die Buchungen keinem Vertrag mehr an und die Historie des Vertrages wird ebenfalls verschwinden.
WICHTIG:
Durch das Entfernen des Vertrages wird keine Kündigung vorgenommen.
Die Prognose sowie die Statistik baut auf den Verträgen auf. Durch das Entfernen eines Vertrages gibt es für die Buchungen des Vertrages keine vorhergesagten Buchungen mehr und die Buchungen werden in der Statistik nicht mehr unter "Fixkosten" angezeigt, sondern zählen ab sofort zu "Sonstige Ausgaben".