Wie lege ich einen Vertrag an?
Was sind Verträge?
In der App werden regelmäßig wiederkehrende Buchungen als Vertrag eingestuft. Der bekannteste Vertrag ist der Gehaltsvertrag. Dieser bildet die Grundlage für deine Statistik, sowie für die Berechnung des verfügbaren Einkommens.
Regelmäßig wiederkehrende Buchungen kannst du auch selbst als Vertrag anlegen. Es ist möglich, Verträge zu splitten und zusammenzuführen. Verträge erscheinen in der Prognose und erleichtern dir die finanzielle Planung für die Zukunft. Außerdem kannst du Verträge deiner Versicherungen und Anbieter auch über die App kündigen.
Wie lege ich Verträge an?
Du kannst Verträge selbst hinzufügen.
Klicke dafür auf der Startseite auf den Reiter "Verträge".
Gehe du nun auf "Vertrag hinzufügen" und dann weiter auf "Buchung wählen".
Jetzt kannst du alle Buchungen manuell auswählen, die zu deinem gewünschten Vertrag gehören.
Speichere deine Auswahl ab und ändere gegebenenfalls im nächsten Schritt noch den Turnus bzw. die Kategorie ab.
Dein Vertrag kann jetzt gespeichert werden.
Du hast zusätzlich die Möglichkeit, Filter anzuwenden, wenn du eine Buchung ausgewählt hast. Dort kannst du die Buchungen nach bestimmten Details, unter anderem Konten, Verwendungszweck oder Vertragsnummern, auswählen.
Wie werden Kategorien bei Verträgen verwendet?
Du kannst die Kategorie deines Vertrags manuell anpassen.
Klicke dazu im Reiter "Verträge" auf den entsprechenden Vertrag.
In der Vertragsübersicht kannst du jetzt unter dem Punkt "Kategorie" deine Wunschkategorie auswählen.
Wenn du die Kategorie deines Vertrags anpasst, wird sich die Kategorie der dazugehörigen Vertragsbuchungen automatisch ebenfalls anpassen.
Bitte beachten:
Einige Kategorien können bei Verträgen nicht ausgewählt werden, da diese von der Finanzguru-KI (Künstliche Intelligenz) grundsätzlich ausgeschlossen werden. Beispielsweise können beim Finanzguru Buchungen mit der Kategorie "Barentnahmen" zu keinem Vertrag werden.
Wie füge ich einzelne Buchungen zu einem Vertrag hinzu?
Du kannst eine Buchung im Nachhinein einem Vertrag zuordnen.
Wähle hierfür die Buchung aus und gehe oben rechts auf "Bearbeiten".
Anschließend kannst du mit "Buchung zu Vertrag zuordnen" die Buchung mit "Zu bestehendem Vertrag hinzufügen" unter Auswahl deines Vertrags hinzufügen.
Wie schließe ich Buchungen aus einem Vertrag aus?
Du kannst eine Buchung aus einem bestehenden Vertrag ausschließen, indem du die Buchung in deiner Umsatzübersicht aufrufst.
Gehe nun in der Buchung oben rechts auf "Bearbeiten" und wähle "Vertragszuordnung anpassen". Dort kannst du jetzt auf "Aus Vertrag entfernen" tippen.