Was ist eigentlich der Betrachtungszeitraum?

Finanzguru Grundlagen: Analyse, Budget, Statistik, Periode, Buchungshistorie, Daten der Bank

Vor über einer Woche aktualisiert

Der Begriff Betrachtungszeitraum kommt in verschiedenen Bereichen der App vor.

Statistik, Budget, Analyse

Der Betrachtungszeitraum meint den Zeitraum, von wann bis wann das Budget, die Analyse oder die Statistik rechnet. Ein anderes Wort dafür könnte "Periode" sein.

Zur Auswahl stehen „von Gehalt zu Gehalt“ oder „Monatlich“ (der Starttag kann individuell festgelegt werden).

Wenn ein Gehaltsvertrag vorhanden ist, rechnet die Statistik immer "von Gehalt zu Gehalt".
Der Gehaltsvertrag mit dem höchsten Einkommen wird hier als Basis genommen.

Unterschiede zwischen den Betrachtungszeiträume

Der Kalendermonat rechnet alle Einnahmen und Ausgaben vom Monatsanfang bis zum Monatsende zusammen und gibt dir die Summe aus, die du von deinen Einnahmen verfügbar oder von deinen Einnahmen überschritten hast. Zusätzlich siehst du oben links, wie viele Tage im aktuellen Monat noch verbleiben.

Der Gehaltsmonat rechnet immer von Gehalt zu Gehalt und berechnet, wie viel du von deinem letzten Gehalt bis zu deinem nächsten Gehalt noch frei verfügbar hast, oder um wie viel du dein Gehalt bereits überschritten hast. Zusätzlich siehst du oben links, wie viele Tage bis zu deinem nächsten erwarteten Gehalt noch übrig sind.

Buchungshistorie der Banken

Die Banken entscheiden, welchen Betrachtungszeitraum sie Drittanbietern wie uns zur Verfügung stellen. Manche Banken übergeben uns Daten der letzten drei, manche der letzten 12 Monate. Das Gute ist jedoch, dass sich der Zeitraum kontinuierlich aufbaut. Siehst du heute z.B. 100 Tage, wirst du in einem Monat schon 130 Tage sehen.

Wieviele Tage du in die Vergangenheit schauen kannst ist auch abhängig von deinem Abo.

Schau dir gerne den Vergleich der kostenfreien Version und des Plus Abos HIER genauer an.

Weitere Informationen zu der Statistik, den Analysen und den Budgets:


Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Dann schreib uns eine E-Mail 💌 oder kontaktiere uns direkt über Whatsapp 🫶🏼

Stand: 30.05.2023

Hat dies Ihre Frage beantwortet?