Wir haben uns aufgrund der geringen Nutzung der Karte dazu entschieden, diese einzustellen. Die Relevanz des Produkts für unsere Kund:innen war leider nicht so hoch wie erwartet. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, unsere gesamten Kapazitäten wieder auf unser Kernprodukt, die Finanzguru-App zu konzentrieren. Wir wollen dadurch unseren Service weiter verbessern und noch mehr Nutzer:innen dabei unterstützen, einen besseren Überblick über Ihre Finanzen zu bekommen.

Kann ich die Karte bis zum 30.04.2023 normal weiternutzen?

Du kannst die Karte ganz normal weiter nutzen. Wichtig ist, dass vorhandenes Guthaben auf der Karte bis zum 29.04.2023 ausbezahlt wird. Deswegen empfehlen wir, dass du die Karte spätestens eine Woche vor dem 29.04.2023 nicht mehr benutzt und aus dem Portemonnaie legst. Sollte zu dem Zeitpunkt Guthaben vorhanden sein, kannst du das in der App ganz einfach direkt auf dein Konto auszahlen.

Was du tun solltest, bevor die Karte eingestellt wird?

Folgende Dinge solltest du bis zum 30.04.2023 erledigt haben, damit es keine Probleme beim Beenden deiner Finanzguru Card gibt:

  • Restguthaben überweisen: Zahle dir vorhandenes Guthaben auf deiner Karte bitte bis spätestens 29.04.2023 direkt in der App auf dein Referenzkonto aus.

  • Zahlungsaufträge umstellen: Stelle alle Zahlungsaufträge, die von der Karte abgehen (z.B. Abos) auf ein anderes Zahlungsmittel um. Ab dem genannten Datum werden Lastschriften von der Solaris SE nicht mehr eingelöst und an den Auftraggeber zurückgegeben.

  • Offenen Sollsaldo vermeiden: Ein bestehender Sollsaldo muss bis zu diesem Datum ausgeglichen werden. Versuche die Karte in den Tagen kurz vor der Schließung nicht mehr aktiv zu nutzen.

  • Beteiligte informieren: Wir empfehlen dir, alle Parteien, von denen du Zahlungseingänge erwartest, über die Schließung zu informieren.

Probleme beim Auszahlen des Guthabens?

Vermutlich ist durch eine getätigte Zahlung, für die noch keine Lastschrift eingezogen wurde, das Guthaben blockiert. Bitte versuche ein paar Tage nicht mit der Karte zu bezahlen. Danach sollte das Auszahlen des Guthabens ohne Probleme über die App funktionieren.

Kann man die Karte schon vorab kündigen?

Du kannst die Card gerne jetzt kündigen, jedoch ziehen wir ab 01.03.2023 keine Gebühren mehr für die Karte ein und schenken dir quasi die letzten beiden Monate. Du kannst die Karte also bis zum Ende noch kostenfrei nutzen und damit verbunden auch Finanzguru Plus. Dazu musst du nichts weiter tun, du kannst sie einfach bis zur automatischen Kündigung laufen lassen und nicht mehr benutzen, somit hättest du noch zwei Monate Finanzguru Plus frei.

Wenn du die Karte trotzdem vorab kündigen möchtest, melde dich gerne bei uns direkt.

Was passiert nach dem Einstellen der Karte?

Ab dem 01.05. ist die Karte inkl. der zugehörigen Konten geblockt und kann nicht mehr verwendet werden. Die Karte kann dann einfach vernichtet werden. Sobald die Karte durch die Solaris SE geschlossen wurde, verschwinden auch die Inhalte zur Karte in der Finanzguru App. Die Lastschriften auf dem Girokonto bleiben natürlich erhalten. Der in der Finanzguru Card enthaltene Zugang zu Finanzguru Plus endet ebenfalls mit dem 30.04.2023. Finanzguru Plus ist dann natürlich ganz normal über den App/Play Store abschließbar. Wichtig ist hier, dass, auch wenn einige Tage dazwischen liegen, keine Daten verloren gehen.

Sind die Kontoauszüge weiterhin in der App einsehbar?

Nein, wenn die Karte geschlossen wurde, verschwinden alle Daten dazu aus der App. Die Kontoauszüge können vorher gerne heruntergeladen werden. Nach dem 30.04.2023 musst du dich bezüglich aller Anfragen rund um die Karte bitte direkt mit der Solaris SE in Verbindung setzen: Solaris Kundensupport Anfrage einreichen

Was passiert mit dem Guthaben auf dem Aufrunden-Konto?

Dein Guthaben auf dem Aufrunden-Konto wird ganz normal am 30.04.2023 ein letztes Mal ausgezahlt. Du musst hier nichts tun.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?