Status

⚠️ Verfügbar mit Einschränkungen 

Einschränkungen

  • Es ist möglich, dass du mehrere TAN nacheinander eingeben musst, um deinen Zugang zu erneuern.
  • In Einzelfällen kann es weiterhin zu temporären Störungen kommen.
  • Beim photoTAN-Verfahren kannst du dich legitimieren, indem du die photoTAN mit einem anderen Gerät abfotografierst und sie dann mit dem Gerät, mit welchem du in der App gerade angemeldet bist, scannst.
    Alternativ kannst du auch einen Screenshot machen und diesen an ein anderes Gerät z.B. per WhatsApp senden und die photoTAN dort dann einscannen.
  • Außerdem gibt es die Möglichkeit einen photoTAN-Generator zu verwenden. Dieser kann bei deiner Bank bestellt werden.
    Mittelfristig möchte die comdirect aber einen Login, ohne Scannen einer photoTAN, wie bei ihrer eigenen App anbieten, sodass es bald einfacher werden sollte. 

Lösung

  • Wir empfehlen dir als Alternative das mobileTAN-Verfahren freizuschalten, um einen bequemen Weg für die Zweifaktor-Authentifizierung in Finanzguru nutzen zu können. Die mobileTAN kostet derzeit 9ct/TAN.
  • Demnächst muss die photoTAN nicht mehr gescannt werden. Die 2-Faktor-Authentifizierung kann dann (analog zur Commerzbank) über die comdirect photoTAN-App durchgeführt werden.

Warum es gerade zu Schwierigkeiten bei deinen Konten kommen kann ›

War diese Antwort hilfreich für dich?