Deine Kündigung wurde nicht akzeptiert?

Kündigung abgelehnt, Vertrag läuft weiter, Kündigungsbestätigung fehlt

Vor über einer Woche aktualisiert

Seit Oktober 2016 gilt, dass die Schriftform für die Kündigung nicht mehr vorgeschrieben ist.

Allerdings gilt das nur für Verträge, die nach Oktober 2016 geschlossen werden.

Bei Verträgen, die vor diesem Stichtag geschlossen wurden, kann es sein, dass Anbieter noch eine Unterschrift verlangen.

Dieser Text soll dir eine Hilfe sein, die Rechtsgültigkeit deiner Kündigung über die App zu belegen. Diesen kannst du gerne zusammen mit deiner, über die App versandten Kündigung, an deinen Anbieter weiterleiten.

Die kursiv geschriebenen Wörter musst du bitte individuell ersetzen, so wie es für deinen Vertrag passt.

Ganz unten findest du diesen Text auch nochmal als Word-Dokument und als PDF zum Download.

Text zum Kopieren

Stellungnahme zu „Zurückweisung“ der Kündigung
per E-Mail durch App-Nutzer

Mail-Betreff:

Bestätigung der Kündigung zu Mitgliedschaft / Vertrag

E-Mail-Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meinen Vertrag XYZ fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.

Sie haben mir mitgeteilt, dass Sie die Kündigung nicht akzeptieren.

Dazu gilt Folgendes:

Meine Kündigung habe ich wirksam erklärt. Sie erfüllt die Textform des § 126b BGB und ist insbesondere auch ohne meine Unterschrift wirksam.

Erneut bitte ich Sie, mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zuzusenden.

Vorsorglich nenne ich Details zu meiner Person und dem Vertrag XYZ

Geburtsdatum:

IBAN:

Mandatsreferenz:
Verwendungszweck der letzten Bankbuchung vom über €:

Verwendungszweck:

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name

Deine Anschrift

Formulare zum Download


Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Dann schreib uns eine E-Mail 💌 oder kontaktiere uns direkt über Whatsapp 🫶🏼

Stand: 13.09.2023

Hat dies Ihre Frage beantwortet?