Zugang erneuern

Aktualisierung, Zugangsdaten, Kreissymbol

Vor über einer Woche aktualisiert

Die im September 2019 in Kraft getretene PSD2-Richtlinie regelt zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen im Online-Banking.

Sie umfasst die Erfassung eines 2. Faktors (der TAN) und sieht eine gesetzliche Notwendigkeit der Zugangserneuerung deiner Konten mit 2. Faktor mind. alle 90 Tage vor.

Im Regelfall muss der Zugang für deine Girokonten demnach alle 90 Tage erneuert werden, durch technische Anpassungen ist es jedoch möglich, dass es hierbei zu Abweichungen kommt.

Für Kreditkarten/Depots/Tagesgeldkonten greift diese Regelung nicht. Diese werden nicht durch das neue Gesetz reguliert und werden über eine andere Schnittstelle abgerufen. Dementsprechend dürfen die Banken dort selbst bestimmen, wann sie eine TAN-Prüfung fordern. Viele Banken haben sich hier für kürzere Zeiträume entschieden.

In diesem Fall wird die Zugangserneuerung in kürzeren Intervallen abgefragt, worauf wir leider keinen Einfluss haben, entschuldige.

Wir zeigen dir direkt in der Übersicht bei den Konten an, wo eine Zugangserneuerung nötig ist.

In der App erscheint ein Eingabefeld zur Eingabe deiner TAN, die du gemäß deines bei der Bank ausgewählten TAN-Verfahrens per SMS oder in einer separaten App erhältst.
In manchen Fällen ist es möglich, dass zwei verschiedene TAN abgefragt werden.

Du kannst aber auch ohne die Aufforderung jeder Zeit den Zugang erneuern. Dazu wählst du den Zugang aus der Liste im Reiter "Mehr" aus.

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann schreib uns eine E-Mail an dein@finanzguru.de oder direkt in WhatsApp.

Stand: 04/2023

Hat dies Ihre Frage beantwortet?