Wie kannst du den Zeitraum der Statistik ändern?

Berechnung Monat für Monat oder von Gehalt zu Gehalt

Vor über einer Woche aktualisiert

Die Statistik hat zwei verschiedene Betrachtungszeiträume, die als Grundlage für deine Berechnungen genommen werden können:

  1. Basierend auf Kalendermonaten

  2. Basierend auf Gehaltsmonaten (immer von Gehalt zu Gehalt)

Während jeder Benutzer mindestens die Kalendermonate für seine Statistik angezeigt bekommt, benötigt die Ansicht der Gehaltsmonate mindestens einen Vertrag mit einem regelmäßigen Einkommen auf monatlicher Basis.

Ist dies bei dir der Fall, kannst du zwischen beiden Ansicht wählen.

Tippe hierzu zunächst auf "Details" im Reiter "Übersicht". Im Anschluss findest du oben rechts in der Ecke ein kleines Stiftsymbol.
Tippst du dieses an, kannst du dort jeweils die andere Statistik-Ansicht auswählen.

Wird dir diese Option in der Statistik nicht angezeigt, kannst du im Reiter "Verträge" mithilfe der Funktion "Vertrag hinzufügen" manuell einen Einkommensvertrag basierend auf bereits vorhandenen Buchungen erstellen und deine Statistik im Anschluss auf den Gehaltsmonat umstellen.
In dieser Einstellung wird dein "Gehaltsmonat" von der höchsten vertraglichen Einnahme beeinflusst und festgelegt.

Weitere Informationen zum Thema "Vertragsanlage" findest du in diesem Hilfebereich:
Verwalte deine Verträge und kündige auf Wunsch

Unterschiede zwischen den Betrachtungszeiträume

Der Kalendermonat rechnet alle Einnahmen und Ausgaben vom Monatsanfang bis zum Monatsende zusammen und gibt dir die Summe aus, die du von deinen Einnahmen verfügbar oder von deinen Einnahmen überschritten hast. Zusätzlich siehst du oben links, wie viele Tage im aktuellen Monat noch verbleiben.

Der Gehaltsmonat rechnet immer von Gehalt zu Gehalt und berechnet, wie viel du von deinem letzten Gehalt bis zu deinem nächsten Gehalt noch frei verfügbar hast, oder um wie viel du dein Gehalt bereits überschritten hast. Zusätzlich siehst du oben links, wie viele Tage bis zu deinem nächsten erwarteten Gehalt noch übrig sind.


Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Dann schreib uns eine E-Mail 💌 oder kontaktiere uns direkt über Whatsapp 🫶🏼

Stand: 30.05.2023

Hat dies Ihre Frage beantwortet?