Alle Kollektionen
Passe deine Statistik, die Analysen und Budgets an
🧮 Wie funktioniert die Statistik
Wie funktioniert die Statistik und was ist dein frei verfügbares Einkommen?
Wie funktioniert die Statistik und was ist dein frei verfügbares Einkommen?

Finanzguru PLUS, frei verfügbares Einkommen, Statistik, Vermögensaufbau

Vor über einer Woche aktualisiert

Deine Statistik hilft dir dabei, langfristig Vermögen aufzubauen. Dies erreichst du, indem du einer einfachen Regel folgst:



Im folgenden Video findest du eine einfache und kurze Erklärung, wie deine Statistik funktioniert und wie du diese nutzen kannst.

Wir haben die Statistik neu überarbeitet, daher kann es sein, dass die Darstellung im Video nicht der in der App entspricht. Das Prinzip ist jedoch gleich geblieben.

Damit dir der Vermögensaufbau leichter fällt, berechnet dir der Finanzguru dein “frei verfügbares Einkommen”. Es zeigt dir auf einen Blick, wie viel Geld dir im aktuellen Zeitraum noch zur Verfügung steht.

Dabei werden alle Buchungen deiner eingebundene Girokonten, Kreditkarten und Wallets berücksichtigt.

Zuerst werden all deine Einnahmen wie z.B. dein Gehalt erfasst. 

Im Anschluss zieht der Finanzguru deine Fixkosten ab.

Dies sind alle regelmäßigen Abbuchungen deiner Verträge wie Miete und Strom. Dabei werden sogar die noch erwarteten Buchungen berücksichtigt, die in dem eingestellten Betrachtungszeitraum fällig werden. So überrascht dich nie wieder die vierteljährliche Rundfunkgebühr.

Die Budgets werden in der täglichen Statistik berücksichtigt, wenn der gleiche Betrachtungszeitraum für das Budget gewählt wurde, der auch in der Statistik verwendet wird und mindestens ein Konto in der Statistik berücksichtigt ist, das auch im Budget hinterlegt wurde.

Wenn du mehr über die Budgets und ihre Anwendungsweise wissen möchtest lies gerne unsere Artikel im Bereich: Alles was du über Budgets wissen musst

Wenn du zusätzlich Geld zur Seite legst, werden alle zugehörigen Buchungen unter Sparen gesammelt und ebenfalls abgezogen.

Dem Bereich Sparen werden Buchungen aus allen Unterkategorien der Hauptkategorien SPAREN & VORSORGE zugeordnet. Also auch alle dort von dir selbst angelegten Kategorien. Außerdem Buchungen aus der Unterkategorie RENTENVERSICHERUNG.

Jede weitere Ausgabe, die du im Laufe des Monats tätigst, wird unter “Sonstige Ausgaben” übersichtlich in Kategorien zusammengefasst.

Dein "frei verfügbares Einkommen", wird dir einmal als gesamte Summe und einmal als Durchschnitt pro Tag angezeigt.

So erhältst du eine immer aktuelle Zahl, die dir zeigt, wie viel Geld dir noch zur Verfügung steht.

Tippe auf den Pfeil nach Links, um deine vergangenen Monate zu sehen. Die Graphen zeigen dir, wie viel Plus oder Minus du jeweils gemacht hast. Außerdem kannst du mit dieser Auflistung sehen, wohin dein Geld geflossen ist.


Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Dann schreib uns eine E-Mail 💌 oder kontaktiere uns direkt über Whatsapp 🫶🏼

Stand: 30.05.2023

Hat dies Ihre Frage beantwortet?